Menü
Die Elritze, einer der Wirtsfische der Bachmuschel
Ein- und Ausströmöffnung einer im Bachgrund eingegrabenen Bachmuschel

Mühlbachverlegung
an der B 31 Friedrichshafen

Fragen und Antworten zum Projekt

2013 wurde mit den vorbereitenden Arbeiten zur Mühlbachverlegung im Zuge des Bauabschnitts II B der B 31 Friedrichshafen-West begonnen, zwischenzeitlich ist die Verlegung umgesetzt. Wir haben einige häufig gestellte Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

  • Welche Unterschiede gibt es zwischen altem und neuem Mühlbachverlauf?

    Der neue Bachlauf ist in seinem Verlauf und Profil naturnah angelegt. Er weist eine vielfältigere Struktur der Ufer und des Gewässergrundes auf, als der bisherige. Durch breitere Schutzstreifen zu den angrenzenden Nutzungen wird der neue Bachabschnitt zusätzlich aufgewertet. Die Erhöhung des Lärms durch die spätere B 31 neu hat für den Großteil der gewässertypischen Arten keine Auswirkungen. Aus fachlicher Sicht wird insgesamt davon ausgegangen, dass der neue Bachabschnitt mindestens gleichwertig, voraussichtlich aber ökologisch höherwertiger als der alte Verlauf sein wird.

Bachmuscheln

Abbildung links oben: Die Elritze, einer der Wirtsfische der Bachmuschel

Abbildung oben: Bachmuscheln

Abbildung links: Ein- und Ausströmöffnung einer im Bachgrund eingegrabenen Bachmuschel