Menü
Die Elritze, einer der Wirtsfische der Bachmuschel
Ein- und Ausströmöffnung einer im Bachgrund eingegrabenen Bachmuschel

Mühlbachverlegung
an der B 31 Friedrichshafen

Fragen und Antworten zum Projekt

2013 wurde mit den vorbereitenden Arbeiten zur Mühlbachverlegung im Zuge des Bauabschnitts II B der B 31 Friedrichshafen-West begonnen, zwischenzeitlich ist die Verlegung umgesetzt. Wir haben einige häufig gestellte Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

  • Was passierte mit den sonstigen Tieren des Gewässers?

    Ein Teil der ansonsten im Gewässer lebenden Tiere hat den Abschnitt mit ablaufendem Wasser eigenständig verlassen können, einzelne wurden vermutlich im Zuge der Bachmuschel- und Fischbergung mit umgesetzt. Für den Großteil der im Bachgrund verbleibenden Tiere ist aber davon auszugehen, dass sie dort entweder nach Wasserablauf, im Zuge der Ausbaggerung des Sediments (zweite Phase der Muschelbergung) oder der späteren Verfüllung abgestorben sind. Dies war mit verhältnismäßigen Mitteln nicht vermeidbar und tritt in dieser oder ähnlicher Form regelmäßig bei Bauvorhaben in oder an Gewässern auf, auch bei solchen mit primär naturschutzfachlichen Zielsetzungen. Die Erfahrungen zeigen allerdings, dass neue Gewässerabschnitte rasch wiederbesiedelt werden und sich in sehr kurzer Zeit wieder eine typische Fauna einstellt.

Bachmuscheln

Abbildung links oben: Die Elritze, einer der Wirtsfische der Bachmuschel

Abbildung oben: Bachmuscheln

Abbildung links: Ein- und Ausströmöffnung einer im Bachgrund eingegrabenen Bachmuschel